background image

1KOMMA5° startet Auslieferung der neuesten Generation von KI-optimierten Speichern

Lisa Eckhardt
Aktualisiert am
Lesezeit
2 min
  • Nach Produktlaunch im Mai folgt nun die Auslieferung der 1KOMMA5°-Stromspeicher und -Wechselrichter in Deutschland.

• Bis Jahresende ist die Markteinführung in mehreren europäischen Ländern und Australien geplant.

• Speziell entwickelte Technologie zur Integration von KI-basiertem Energiemanagement für neue Geschäftsmodelle am Energiemarkt.

• Durch schnelle Reaktionszeiten und hohe Datenauflösung geeignet für netzstabilisierende Maßnahmen und Intra-Day-Handel.

Hamburg, 7. Oktober 2024 Das Hamburger New Energy Unternehmen 1KOMMA5° führt einen eigenen Stromspeicher und einen Wechselrichter ein, die speziell auf die Herausforderungen des sich wandelnden Energiemarktes abgestimmt sind. Wie im Mai 2024  bei der Produktvorstellung angekündigt, beginnt im Oktober die Auslieferung der 1KOMMA5°-Stromspeicher und 1KOMMA5°-Wechselrichter an Kunden in Deutschland. Damit erweitert 1KOMMA5° sein Produktportfolio um zwei Kernkomponenten unter eigener Marke. Kunden in Europa und Australien profitieren so zukünftig von KI-gesteuerten Optimierungen am Energiemarkt (Day-Ahead und Intra-Day) sowie Erträgen durch Netzdienstleistungen.

„Aus der radikalen Umwälzung unseres Energiesystems ergeben sich neue Anforderungen für die Hardware entlang der Wertschöpfungskette”, erläutert Jannik Schall, CPO und Co-Founder von 1KOMMA5° das Engagement des Unternehmens im Hardwarebereich. „1KOMMA5° entwickelt daher die eingesetzten Komponenten maßgeblich weiter.” Die Batterie spielt eine zentrale Rolle bei der Flexibilisierung: Zum einen ermöglicht sie, günstigen und sauberen Strom zur späteren Nutzung zwischenzuspeichern, zum anderen kann sie eingesetzt werden, um Strom aktiv an verschiedenen Energiemärkten zu handeln oder das Stromnetz zu stabilisieren.

„Stromspeicher haben bisher vor allem eine Aufgabe: Im Sommer überschüssigen Solarstrom tagsüber aufzunehmen und abends wieder abzugeben. Wir nutzen sie jedoch vielfältiger und das ganze Jahr über, um die Einsparungen und Ertragsmöglichkeiten für unsere Kunden zu erhöhen”, erklärt Schall. Ausschlaggebend ist dabei die Steuerung der Komponenten sowie der Datenfluss zwischen ihnen: „Das Besondere an unserem 1KOMMA5°-Speicher ist die tiefe Integration von Heartbeat AI in die Steuerung.” 1KOMMA5° optimiert mittels der hauseigenen Energie-Plattform Heartbeat AI in bereits vier Ländern das Zusammenspiel von Stromerzeugern - direkt über die Photovoltaikanlage oder indirekt über die Strombörse - und Stromverbrauch, etwa über Wärmepumpen oder EV-Charger.

Speichersysteme sind in diesem Anwendungsfeld besonderen Herausforderungen ausgesetzt: Statt klassischer Ladezyklen durchlaufen Speichersysteme zukünftig im Tagesverlauf mehrere sogenannte Mikrozyklen - zum Beispiel als Reaktion auf Marktsignale. Deshalb lag der Fokus für die Softwareentwicklung vor allem auf der Bereitstellung einer hohen Datenauflösung sowie schnellen Reaktionszeiten. Neben der Integration in den sogenannten Day-Ahead-Markt zielt 1KOMMA5° damit vor allem auf netzstabilisierende Maßnahmen ab, die das Unternehmen aktuell in Schweden und Dänemark ausrollt sowie ein Handel am Intra-Day-Markt. Diese Anwendungsbereiche geben Nutzern zukünftig Zugriff auf neue Einsparungen und Erlösquellen.

„Was unter dem Stichwort New Energy bekannt geworden ist, bezeichnet ein Energiesystem, in dem Erzeuger - direkt oder indirekt über die Strombörse - und Verbraucher miteinander kommunizieren und vollautomatisch aufeinander abgestimmt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass der günstige und saubere Strom auch effizient da ankommt, wo er gebraucht wird”, sagt Philipp Schröder, CEO von 1KOMMA5°.

Die Auslieferung der 1KOMMA5°-Stromspeicher und -Wechselrichter startet ab sofort in Deutschland. In den kommenden Monaten wird die Markteinführung auf weitere europäische Märkte sowie Australien ausgeweitet. Allein in Deutschland könnten über eine Million Betreiber von Solaranlagen ohne Stromspeicher künftig die 1KOMMA5°-Batterie nachrüsten, um Teil der Energie-Plattform Heartbeat AI zu werden und vom dynamischen Stromtarif Dynamic Pulse zu profitieren.

Pressebilder stehen online unter 1k5.link/press-kit zum Download bereit.

Über 1KOMMA5°

1KOMMA5° betreibt die KI gesteuerte Energie-Plattform „Heartbeat AI“ und schafft so ein virtuelles Kraftwerk, das Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladesäulen der Kunden mit dem Energiemarkt vernetzt und die Wirtschaftlichkeit der Kundenanlagen deutlich erhöht. Das Unternehmen bietet Privat- und Gewerbekunden zudem einen One-Stop-Shop für den Kauf und die Installation individueller und intelligenter Energie-Systemlösungen. Um das internationale Wachstum zu beschleunigen, erwirbt das CleanTech-Startup führende Unternehmen der Elektrobranche mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Ladeinfrastruktur sowie Wärmepumpen und bietet den Betrieben im Gegenzug die Nutzung der eigenen Softwarelösungen, zentrale Dienstleistungen, gebündelten Einkauf, Wachstumskapital und eine Rückbeteiligung an 1KOMMA5° an. Ziel ist es, als europaweit marktführende Hard- und Softwareplattform 500.000 Gebäude pro Jahr auf klimaneutrale Stromerzeugung, Wärme und Mobilität umzustellen. Derzeit betreibt 1KOMMA5° 75 Standorte mit rund 2.200 Mitarbeitern in Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Spanien, den Niederlanden und Australien.

Weitere Pressemitteilungen: