background image

Aktualisiert am
Lesezeit
2 min
  • ZEWO energy, Fachunternehmen für Solaranlagen und Stromspeicher in Deggendorf, wird Teil von 1KOMMA5° und operiert ab sofort als 1KOMMA5° Deggendorf.

• Die Geschäftsführer von ZEWO energy werden durch den Zusammenschluss den Ausbau von Solaranlagen, Stromspeichern und künftig auch Wärmepumpen aus einer Hand vorantreiben und neue Arbeitsplätze in der Region schaffen; ein wichtiger Schritt für die Energiewende in Niederbayern.

• Individuelle, nachhaltige Energiesysteme ermöglichen es Kundinnen und Kunden, günstigen Solarstrom optimal zu nutzen und mit dem dynamischen Stromtarif von 1KOMMA5° die Stromkosten pro kWh um durchschnittlich 80% zu senken im Vergleich zu konventionellem Strombezug.

Hamburg, 22. Oktober 2024 1KOMMA5°, das New Energy Unternehmen aus Hamburg, baut seine Präsenz in Bayern weiter aus: Ab sofort wird ZEWO energy, ein regional etabliertes Fachunternehmen für Solaranlagen und Stromspeicher, als 1KOMMA5° Deggendorf aktiv. Durch diesen Zusammenschluss ist 1KOMMA5° in Bayern mit insgesamt sieben Standorten vertreten. In diesem Jahr wurde bereits Pfeuffer Haustechnik Teil von 1KOMMA5° und stärkt als Standort 1KOMMA5° Würzburg die Region Mainfranken. Im Oktober eröffnet das Unternehmen zudem einen Showroom in der Münchner Innenstadt. 1KOMMA5° betreibt derzeit 75 Standorte weltweit mit rund 2.400 Mitarbeitenden.

1KOMMA5° bietet individuell konfigurierbare, nachhaltige Energiesysteme aus Solaranlage, Stromspeicher, Wärmepumpe und Wallbox, die über die intelligente Energie-Plattform Heartbeat AI zu einem integrierten Gesamtsystem zusammengeschlossen werden können. Damit können Kundinnen und Kunden ihren Eigenverbrauch optimieren und mit dem dynamischen Stromtarif von 1KOMMA5° erhebliche Kosteneinsparungen erzielen, im Schnitt auf bis zu 7 Cent pro kWh. Im Vergleich dazu liegen die Kosten für Strombezug im Festbezug ohne Optimierung bei 30-35 Cent je kWh, und ein nicht optimierter dynamischer Tarif bei 25-30 Cent.

Timo Wositsch und Patrick Zeitler Geschäftsführer 1KOMMA5° Deggendorf

Timo Wositsch und Patrick Zeitler gründeten ZEWO energy 2020 als Fachunternehmen für Solaranlagen und Stromspeicher in Deggendorf. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeitende und hat seit der Gründung 2020 mehr als 1.000 Projekte erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen wurde zudem in den Jahren 2023 und 2024 von EUPD Research, einem Marktforschungsunternehmen im Bereich erneuerbare Energien, als „Installateur des Jahres” ausgezeichnet, was die Qualität des Betriebs unterstreicht. Allein im Jahr 2023 verbuchte Zewo energy einen zweistelligen Millionenumsatz: „Mit diesem Zusammenschluss und der Kombination aus Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpe, Heartbeat AI und dem unternehmenseigenen dynamischen Stromtarif wollen wir der regionale Marktführer werden. Die Erfahrung von 1KOMMA5° mit über 40 Standorten in Deutschland wird uns helfen, unsere Prozesse schnell zu optimieren, um die Energiewende voranzutreiben”, sagt Zeitler.

Mit dem Anschluss an 1KOMMA5° erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio um Wärmepumpen und kann damit ein Gesamtsystem aus einer Hand anbieten. Ziel der Geschäftsführer von ZEWO ist es, die Energiewende mit dem Verständnis für eine neue Energiewelt, bei der sich die Stromerzeugung nach Sonne und Wind richtet, zu beschleunigen: „Mit ,New Energy’ schaffen wir in der Region einen unvergleichbaren Mehrwert durch innovative Technologie zu fairen Preisen. Zudem werden wir neue, sichere Arbeitsplätze schaffen und in die Zukunft unserer Kinder investieren”, sagt Wositsch.

Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1KOMMA5°, sagt: „Mit Timo und Patrick an der Spitze unseres Deggendorfer Standorts haben wir erfahrene Unternehmer gefunden, um unsere Mission in Bayern voranzubringen: Energie für alle sauber und günstig zu machen. Das Zusammenspiel aus Hightech und regionalem Handwerk bleibt am Markt einzigartig und wir freuen uns, nun auch Niederbayern individuell abdecken zu können.“

Bislang hat 1KOMMA5° als europäischer Marktführer insgesamt rund 300.000 Energiekomponenten installiert und über 100.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland, Schweden, Dänemark, Finnland, Niederlanden, Spanien und Australien bedient.

Pressebilder stehen online unter 1k5.link/press-kit zum Download bereit.

Über 1KOMMA5°

1KOMMA5° betreibt die KI gesteuerte Energie-Plattform „Heartbeat AI“ und schafft so ein virtuelles Kraftwerk, das Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladesäulen der Kunden mit dem Energiemarkt vernetzt und die Wirtschaftlichkeit der Kundenanlagen deutlich erhöht. Das Unternehmen bietet Privat- und Gewerbekunden zudem einen One-Stop-Shop für den Kauf und die Installation individueller und intelligenter Energie-Systemlösungen. Um das internationale Wachstum zu beschleunigen, erwirbt das CleanTech-Startup führende Unternehmen der Elektrobranche mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Ladeinfrastruktur sowie Wärmepumpen und bietet den Betrieben im Gegenzug die Nutzung der eigenen Softwarelösungen, zentrale Dienstleistungen, gebündelten Einkauf, Wachstumskapital und eine Rückbeteiligung an 1KOMMA5° an. Ziel ist es, als europaweit marktführende Hard- und Softwareplattform 500.000 Gebäude pro Jahr auf klimaneutrale Stromerzeugung, Wärme und Mobilität umzustellen. Derzeit betreibt 1KOMMA5° 75 Standorte mit rund 2.200 Mitarbeitern in Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Spanien, den Niederlanden und Australien.

Weitere Pressemitteilungen: